punkt
 
 
 
   
 
   
  Pirmin
   
 
   
 
   
 
 
 
 
       
 
Sanskrit – Die Sprache der Götter
 
 
Was ist Sanskrit?
 
Sanskrit ist die alte mit Indien assoziierte Sprache. Es wird als die älteste Sprache der Welt betrachtet, mindestens 6000 Jahre alt, aber wahrscheinlich viel älter. Sanskrit wird als die Sprache der Götter angesehen, da es aus den ursprünglichen Lauten besteht und systematisch, entwickelt wird, gemäss dem natürlichen Fortschreiten der Laute, wie sie im menschlichen Mund gebildet werden.
 
Henry David Thoreau versuchte sich einmal in der Entwicklung von einem, wie er dachte, perfekten Alphabet und erschuf schliesslich etwas, das dem Sanskrit bemerkenswert ähnlich ist. Die NASA und andere zogen Sanskrit als mögliche Computersprache in Betracht, da die Syntax vollkommen ist und wenig Raum für Irrtümer lässt. Joseph Campell, der verstorbene grosse Mythologe, bezeichnete Sanskrit als 'Die grosse spirituelle Sprache der Welt.'
 
Das Sanskrit Alphabet gesungen von Aja kann auf seiner Web-Site angehört werden:

http://www.atmainstitute.org/alpha.wav
(Download beträgt 883 KB)
 
Ein kurzes Sanskrit Glossar befindet sich im 'Susanne Bereich' dieser Website.
 
Die eingangs stehenden Buchstaben sind die Vokale auf Sanskrit. Die Sprache hat im Ganzen 49 Buchstaben (vgl. nebenstehend), einschliesslich Vokale, Konsonanten, Halbkonsonanten, usw. und jeder Buchstabe hat eine eigene Schwingung. Jeder Konsonant trägt den Vokallaut 'a' in sich, und wenn der Nasallaut 'm' zu irgendeinem der Buchstaben hinzugefügt wird, entsteht ein bija oder Saat Mantra, das einer spezifischen Schwingung des Absoluten entspricht.

Wenn man dasselbe mit dem deutschen Alphabet täte, bekäme man also etwas wie 'am bam cam dam em fam gam', etc.... Die Betonung liegt auf dem 'm' Klang, welcher eine Resonanz durch den ganzen Körper erzeugt, wenn man ihn erklingen lässt. So werden verschiedene Kanäle im Körper geöffnet und ein sehr offenes, entspanntes Bewusstsein erzeugt.
 
Da jeder Klang einem besonderen Aspekt des Absoluten oder der Schöpfung entspricht, wird das geschriebene Alphabet als devanagari bezeichnet, was wörtlich 'die Stätten der Götter' bezeichnet. Jeder Buchstabe ist ein Klang, der wie ein besonderer Gott, der sich als dieser Klang manifestiert, denn die ganze Schöpfung besteht aus Sprache. Wenn wir uns auf etwas beziehen, so tun wir dies immer mit Spache. 'Das ist ein Computer, das ist der Himmel, das ist oben, das ist gut'. Das alles ist Sprache. Die Sprache ist es, welche die Konzepte schafft, innerhalb derer wir leben.
 
Sanskrit ist auch die Sprache von Mantra, d.h. von Wortformeln, welche von den alten Weisen Indiens entdeckt wurden. Sie stellen besondere Kombination von Klangschwingungen dar, die, wenn man sie erklingen lässt oder über sie meditiert, ein spezifisches Auswirkung auf den Geist (mind), die Psyche oder sogar auf das Naturreich ausüben.
 
Das unten stehende Mantra ist das Vasudeva Mantra - Om namo bhagavate vasudevaya, was ein Gruss an Gott bedeutet, welcher die allem innewohnende göttliche Quelle ist.
 
 

 
Sanskrit mit Aja
 
Das Problem mit Sanskrit vom westlichen Lernmodell aus gesehen ist die Tatsache, dass es als eine extreme schwierig zu lernende Sprache angesehen wird. Das braucht aber nicht der Fall zu sein. Wenn man das wettbewerbsmässige 'Es richtig tun' - Lernmodell aufgibt und ein Yoga-Lernmodell verwendet, welches auf Gewahrsein und gegenwärtig sein beruht, überwindet man leicht seine Ängste und erfährt direkt die Kraft und die Schönheit von Sanskrit. Zugleich lernt man die Originalschrift zu lesen und auszusprechen – alles an einem Wochenende.

Dieses von Vyaas Houston vom American Sanskrit Institute entwickelte System hat etwas geschafft, was bis anhin niemand sonst erreichen konnte. Es hat Tausenden von Leuten überall in den Vereinigten Staaten und anderswo erlaubt, diese alte spirituelle Sprache zu lesen und zu sprechen und tief von diesem einzigartigen Wochenende berührt zu sein. Viele nennen es das tief greifendste Seminar, das sie je besucht haben. Sie haben zudem herausgefunden, dass sie diese Prinzipien des Gewahrseins nicht nur zum Lernen von Sanskrit anwenden können, sondern dass diese ebenso für jeden andern Aspekt ihres Lebens Gültigkeit haben.
 
Aja war einer der ersten Lehrer am American Sanskrit Institute. Er war Vayaas bester Schüler und Senior Staff Teacher für das ASI. Er lehrt überall in den Vereinigten Staaten und in Europa und hat beim Aufbau des National Sanskrit Support Network geholfen. Seit mehr als zehn Jahren unterrichtet Aja nun Sanskrit in Yoga Zentren, in Ashrams, ayurvedischen Schulen und Colleges, zu seinen Schülern zählen Yogis, Lehrkräfte, Musiktherapeuten, Swamis, Flugpersonal, Postpersonal… Leute aus allen Bereichen des Lebens. Und alle haben sie unermesslich viel von 'der grossen spirituellen Sprache der Welt' gewonnen. Wenn Du ein Sanskrit Training in deiner Gegend besuchen oder organisieren möchtest, kontaktiere bitte:
 
The ATMA Institute
10235 NW Cornelius Pass Road
Portland, Oregon 97231
Phone: (503) 690-9513
E-Mail: atma@atmainstitute.org
 
Für Anfragen auf Deutsch und deren Weiterleitung an das ATMA Institut stellt sich das
Atelier Chrysalide zur Verfügung.
 
Du kannst auch das Büchlein Mantra, die Macht des Klangs (ev. mit entsprechender von Aja selber auf Englisch gesprochener CD) hier bestellen:
 
Atelier Chrysalide
Bernstrasse 16
CH-3665 Wattenwil
Tel. +41 356 12 51
Mobile +79 649 18 81
info@atelier-chrysalide.ch
 
top

last update: 01.08.2008 | © by susanne raggenbass
 
 
 
Atma Insitute Logo