punkt
 
 
 
 
   
 
   
  Pirmin
   
 
   
 
   
 
 
 
 
       
 
Ajas ClearPoint Self Inquiry
(Selbsterforschung)
 
 
Concepts, limitations and perceptual experiences of ourselves are held on all these levels until we have a direct, subjective experience of Pure Self.
(Deutsche Übersetzung: Konzepte, Begrenzungen und Erfahrungen von uns selbst über die Sinne der Wahrnehmung werden auf allen diesen Ebenen (der physischen, mentalen und intellektuellen Ebene) festgehalten, bis wir eine direkte, subjektive Erfahrung des Reinen Selbst (Wer du bist) machen.)
 
 
Was ist Self Inquiry?
 
Beinahe jedermann hat sich irgendwann einmal im Leben die Frage gestellt: Wer bin ich? Diese Suche nach einer höheren Weisheit ist es, was uns von anderen Lebensformen unterscheidet. Leider wird jedoch die Frage wieder fallen gelassen, bevor eine wahre Antwort erhalten werden kann, oder der Wunsch, die Antwort wirklich zu kennen wird dadurch überklebt, dass man irgendein Glaubenssystem annimmt, das Patentantworten liefert auf solche Fragen wie 'Wer bin ich? Woher komme ich? Warum bin ich hier?' Aber ein Glaubenssystem ist ein Glaubenssystem, nicht Wahrheit. Selbst wenn das Konzept auf Wahrheit beruht, sind das Konzept von der Wahrheit und die Wahrheit selbst zwei verschiedene Dinge – vergleichbar mit einem Objekt und sein Widerschein im Spiegel.
 
Self Inquiry (Selbsterforschung) schaut ins 'wer' des 'Wer bin ich?' Es ist die Absicht, das Bewusstsein selber direkt zu erfahren, der Zeuge von allem andern, das ursprüngliche, blosse Gewahrsein ohne Objekt. Wir schauen dauernd nach ausserhalb von uns, um etwas zu erfahren. Aber wer ist der Erfahrende? Der Erfahrende ist der Zeuge, das reine 'Ich' wenn wir sagen 'Ich bin das' oder 'Ich tue jenes'. Aber das 'Ich' ist nicht der Körper, da wir einen Körper haben. Das 'Ich' ist nicht der Verstand (mind), da wir unsere Gedanken erfahren oder beobachten. Wir sind nicht der Verstand oder die Emotionen oder die unendlich vielen Glaubenssätze und Konzepte, die wir bezüglich der Welt haben. Wir müssen das reine 'Ich' direkt erfahren. Das kann dadurch geschehen, dass wir nach diesem 'Ich' forschen. Was ist dieses 'Ich'? Wenn wir uns in unserem Geist etwas vorstellen, wer sieht es? Das Gehirn erzeugt das Bild, aber wer nimmt es wahr? Wenn wir Gedanken haben, sagen wir 'Ich denke.', aber in Wahrheit geschehen Gedanken einfach und wir nehmen sie wahr. Aber wer nimmt sie wahr? So setzt sich Selbsterforschung mit dieser Frage des 'Wer bin ich?' auseinander, oder was ist das 'Ich', oder noch tiefer, was ist das, was als 'Ich' auftaucht?
 
In Ajas ClearPoint Self Inquiry wird derselbe Prozess durchlaufen, entweder in einer privaten Sitzung oder in Gruppen, d.h. in einer Umgebung die sich fördernd und verstärkend auf die Wahrheitssuche auswirken kann.
Obwohl es Self Inquiry schon lange gibt, wurde es von Sri Ramana Maharshi wieder bekannt gemacht und ein Gruppenprozess wurde von Yogeshvara Muni entwickelt, der die Dyad School of Enlightenment, die Dyad Schule für Erleuchtung, gründete.
 
Aja entwickelte ClearPoint Self Inquiry, bei dem er dieselben Prinzipien anwendet, sie jedoch der veränderten Zeit und dem allgemein erwachenden Bewusstsein des Planeten anpasste. Zur Zeit bietet Aja Satsangs an, individeulle ClearPoint Beratungssitzungen und Intensivseminare von verschiedener Länge an. Er tut dies in Portland, Oregon und über all in den Vereinigten Staaten und im Ausland.
 
Wenn Du Aja sponsern möchtest, um in Deine Gegend zu kommen für Satsangs, ein ClearPoint Wochenende oder ClearPoint Beratungssitzungen, schreibe bitte ein E-Mail an atma@atmainstitute.org (auf Englisch). info@atelier-chrysalide.ch nimmt Anfragen auf Deutsch entgegen, die übersetzt und an Aja weitergeleitet werden.
 
top

last update: 01-Aug-2008 | © by susanne raggenbass
 
 
 
Atma Insitute Logo